87. Delegiertenversammlung des SJMV

Am vergangenen Samstag, 11. März 2017, fand im Schulhaus Leutschenbach in Zürich die DV des Schweizer Jugendmusikverbandes (SJMV) statt.

Am vergangenen Samstag, 11. März 2017, fand im Schulhaus Leutschenbach in Zürich die Delegiertenversammlung des Schweizer Jugendmusikverbandes (SJMV) statt. Per DV 2017 gehören dem SJMV 166 Sektionen mit rund 290 Mitgliedern an. Dies bedeutet ein Sektionsrückgang von 7 Vereinen und ein besorgniserregender Mitgliederrückgang von 5.5% seit der DV 2016.

Die Beiträge bleiben wie bis anhin bei CHF 5.00 Beitrag pro Sektionsmitglied und CHF 4.00 SUISA-Beitrag.

Vorstandsstrukturierung

Aufgrund der Gewaltentrennung wird die Geschäftsstelle mit Sigi Aulbach neu nicht mehr im Vorstand SJMV sein. Zudem amten in der Geschäftsleitung SJMV folgende Personen:

  • Gregory Huguelet, Präsident
  • Fabio Küttel, Vize-Präsident
  • Dominik Wirth, Finanzen
  • Sigi Aulbach, Geschäftsstelle
Das kommende Jahr...

Da per DV 2018 der aktuell amtende Präsident, Gregory Huguelet, zurücktreten wird, muss ein neuer Präsident SJMV gesucht werden. Auch wird die Definition des Ortes und des Zeitpunkts des SJMF 2019 eine grosse Aufgabe für den Vorstand des SJMV im kommenden Jahr sein. Für das SJMF entscheiden circa Ende März 2017 die Departemente an zwei unterschiedlichen Orten über die mögliche Durchführung im 2019. Tendenziell wird das SJMF im Herbst (September) stattfinden. Das übernächste SJMF soll dann wieder wie üblich im 2023 stattfinden.

Die Jahresrechnung, das Budget und die Wahlen wurden wie präsentiert angenommen.

Anschliessend an den geschäftlichen Teil folgten ein Referat über das WJMF, welches diesen Juli mit diversen Rekordzahlen stattfinden darf und ein Input von Lorenzetta Zaugg (BAK) zum Programm jugend+musik. In einem darauffolgenden Workshop tauschten sich die Anwesenden über Herausforderungen in der Jugendmusik-Arbeit, Koordination mit dem Kantonalverband, Aufgaben des SJMV’s und die Wünsche für die folgenden SJMF aus. 

Das war ein informativer, spannender und austauschreicher DV-Vormittag bei welchem einmal mehr deutlich wurde, wie wichtig die Vernetzung ist!

Michèle Peter

michele.peter@aarg-musikverband.ch

Zugehörige Artikel