#Blasmusikmachtspass

Die Verbandsleitung des SBV will die Vereine bei der Nachwuchsförderung unterstützen. Dies ist auch im Sinne des AMV und sicherlich von allen Vereinen.

Information SBV:

Für die meisten Vereine ist es eine grosse Herausforderung, neue Mitglieder zu finden. Wahrscheinlich ist diese Problematik durch die Pandemie noch verschärft worden. Der Schweizer Blasmusikverband möchte einen Impuls geben, damit sich die Vereinsverantwortlichen gerade jetzt noch vermehrt der Nachwuchsgewinnung und der Nachwuchsförderung widmen. Dafür stellen wir den Sektionen auf unserer Homepage www.windband.ch Vorlagen für Flyer und Plakate zur Verfügung, die Sie mit ihren eigenen Informationen ergänzen können.

Wir sind uns bewusst, dass die Anmeldefristen bei den meisten Musikschulen abgelaufen sind. Angesicht der aktuell speziellen Situation sollte man aber alles versuchen, um neue Mitglieder zu finden. Wahrscheinlich ist man auch in den Musikschulen froh, wenn man zusätzliche Schülerinnen und Schüler gewinnen kann und wird darum entsprechend flexibel sein. Ansonsten gibt es in unseren Vereinen viele innovative Vorstandsmitglieder und musikalische Leiter, die eigene Programme zusammenstellen, vielleicht ja auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Gute Ideen sind gerade jetzt gefragt und sollten auch geteilt werden.

Quelle: Website www.windband.ch / Schw. Blasmusikverband