DV SBV 2020

Im KuK Aarau wurde unter Corona-Bedingungen heute Samstag, 29. August 2020 die DV des Schweizer Blasmusikverbandes durchgeführt.

Im Zentrum standen die Wahlen, insbesondere der neuen Verbandsleitung.

Wir sind stolz, dass unser AMV-Vorstandsmitglied Simon Betschmann einstimmig in die SBV Verbandsleitung gewählt wurde. Bravo, Simon!
Ebenfalls erhielt die Stimmen der Delegieten der weitere Aargauer, Hanspeter Frischknecht. Als Finanzchef war er bereits 1 Jahr ad-interim im Vorstand SBV und leistet seit diesem Zeitpunkt einen hervorragenden Job. Danke, Hanspeter!

Mit grosser Spannung erwartet wurde die Wahl des Präsidiums, das "pièce de résistance" des heutigen Tages, wie der noch amtierende Verbandspräsident erwähnte. Nach dem Rücktritt von Valentin Bischof nach über 13 Jahren an der Spitze stellten sich die bisherige Vorstandskollegin Luana Menoud-Baldi sowie der Verbands-Neuling Armin Bachmann zur Wahl. Man spürte die grosse Anspannung im Saal! Verschiedenste Personen, so auch Armin Bachmann selber, versuchten die Delegierten zur "richtigen" Wahl zu motivieren. Die offene Wahl zeigte dann rasch das Resultat: mit 88 Stimmen wurde Luana Menoud-Baldi zur ersten Frau an der Spitze des SBV mit seinen 2500 Vereinen und 60'000 Mitgliedern gewählt! Wir gratulieren Luana zu diesem tollen Erfolg und wünschen Ihr für dieses grosse, herausfordernde Amt nur das Allerbeste.

Zum Schluss der Versammlung dann eine grosse "Standing Ovation" für Valetin Bischof! Seine grossen Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz als Verbandspräsident wurde verdankt mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten des SBV! Sichtlich gerührt von dieser Ehrung bedankte sich der abtretende Präsident bei allen und verabschiedete sich, leider wegen den Schutzbestimmungen, "aus der Ferne".

Wir gratulieren nochmals allen gewählten Personen und wünschen viel Befriedigung, Erfolg und Freude. Wir alle freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit

Der zum Ehrenpräsidenten ernannte und abtretende Verbandspräsident Valetin Bischof in der Mitte.
Simon Betschmann, AMV-Vorstandsmitglied und neu auch SBV-Verbandsleitungsmitglied.
Luana Menoud-Baldi, neue SBV-Präsidentin
Hanspeter Frischknecht (Aargau): Finanzchef des SBV