Hausen feierte 125 Jahre Musikgesellschaft

Eine bis zum letzten Platz besetzte Mehrzweckhalle erlebte am Samstag, 12. November 2016, den Jubiläumsabend der Musikgesellschaft Hausen.

Zum Jubiläum schenkten die 24 Mitglieder der Musikgesellschaft Hausen (MGH) sich selber und den vielen Gästen einen besonderen Abend. Die Besucher wurden mit einem Cupli empfangen und genossen im Anschluss ein feines 3-Gang-Gala-Menü von Lukas Suter mit seinem Team von Max + Moritz und der Service-Mithilfe von fleissigen Frauen der Damenriege und des Turnvereins.

Kurz nach 20 Uhr eröffnete die jubilierende MGH unter der Leitung von Sabrina Fehlmann aus Suhr das knapp 2stündige Nonstop-Programm mit der eindrücklichen Eröffnungshymne «Celebrity». Ehrenpräsident Heinz Byland konnte viele Vereinsdelegationen aus Hausen und Umgebung sowie die Vertreter der Gemeinde und des Aarg. Musikverbandes begrüssen. Moderator des Abends war einmal mehr André Keller, seines Zeichens Vereinsmitglied, OK-Präsident des

Musiktages Hausen 2016 und neu geehrter eidgenössischer Veteran (35 Jahre Aktivmitgliedschaft). Mit kleinen Episoden aus 125 Jahren Vereinsgeschichte und passenden Kurzinformationen zu den Musikstücken wurden die Zuhörer kurzweilig durchs Programm geführt.

«Unter Donner und Blitz», der Schnellpolka von J. Strauss jun., ertönten Klänge aus der Anfangszeit der MGH um 1900. Der Festmarsch «Buonaparte» zum 200. Geburtstag der Kantone Aargau und Waadt vermochte mit Tönen die Wechselgefühle der Kriegszeiten, welche auch bei der MGH keinen Halt machten, zu spüren.  Die drei Klarinettistinnen Heidi Arnet, Sabine Glanzmann und Eveline Keller vermochten das Publikum mit «Zürcher Strandbadleben» zu begeistern. Aber auch weitere Solisten – Ernst Burgermeister (Trompete/Flügelhorn), Toni Kalt (Trompete), der junge Altsaxophonist Colin Studerus, die Tenorsaxophonisten Peggy Studerus und Reto Valsangiacomo und der frühere Präsident Hans Frei am E-Bass setzten Zeichen bei bekannten Pop- und Rock-Stücken wie «Smoke on the water», «Walking on Sunshine», «Rock-It», einem

Medley mit Welthits und «Thriller» oder dem Eurovision Song Contest 1988-Sieger «Ne partez pas sans moi».

Roger Eichenberger, Vize-Ammann, überbrachte Grussworte der Gemeindeverwaltung. Er unterstrich die Wichtigkeit der Musik im Dorfe und schaute zurück auf einen tollen Musiktag Hausen 2016. Mit einer gefüllten Geschenktasche überraschte er jedes Mitglied. Ebenfalls sehr einfühlsame und viele Lobesworte schenkte das Vorstandsmitglied des Aarg. Musikverbandes, Simon Betschmann der Musikgesellschaft.

Die Besucher wollten die MGH nicht einfach so verabschieden und holten mit grossem Applaus zwei Zugaben heraus. Ein Medley des bekannten Schweizer Musikers Benny Rehmann - er füllte anfangs der 70er Jahre mehrmals an Jahreskonzerten der MGH die Halle - und ein rassiger Marsch waren die Schlusspunkte des unterhaltsamen Jubiläumskonzertes.

Die junge Formation «Brässkalation» mit acht 19- und 20jährigen Blasmusikern aus dem Freiamt vermochten im zweiten Teil mit Jazz- und Dixie-Stücken das Publikum nochmals zu begeistern und führten zum grandiosen Ausklang eines gemütlichen musikalisch-kulinarischen Jubiläumabends.

Mehr Bilder und Informationen (Chronik) auf www.mg-hausen.ch

Text und Bilder: MG Hausen/AKE