JMA Präsidenten- und Dirigentenkonferenz

Am 3. September 2018 begrüsste Michèle Peter, Präsidentin Jugendmusik Aargau, 22 Präsidenten und Dirigenten aus 13 Sektionen sowie ein gutes Dutzend Gäste im Aarehof Wildegg zur Präsidenten- und Dirigentenkonferenz der Jugendmusik Aargau.

Die Komission liess das vergangene Jahr Revue passieren. Zu erwähnen war insbesondere das JMA-Lager auf dem Herzberg, mit unglaublich engagierten Jugendlichen, welches mit einem super Konzert inkl. Alphorn-Solo abgeschlossen werden konnte. Einen grossen Dank sprach Sibylle Bégue den verschiedenen Sponsoren aus, welche das Lager grosszügig unterstützten. Pirmin Motschi erzählte bildhaft von der Klausurtagung der Kommission, welche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die «Lueg» und Lützelflüh nach Luzern führte. Dabei erarbeite die Kommission die Ideen und Themen für das kommende Jahr: Fühler ausstrecken, Tag der Musik und wiederum ein next day-Projekttag.

Unterstützung für Paradeprobe

Michèle Peter machte die Anwesenden darauf aufmerksam, dass die Jugendmusikvereine für eine Paradeprobe Unterstützung von der Kommission anfordern dürfen. Über den Leistungsvertrag mit dem Kanton Aargau können drei Vereinen je eine Probe finanziert werden. Auch können entsprechend geschulte Leiter vermittelt werden. Leider wurde dieses Angebot in diesem Jahr nicht genutzt.

Tag der Musik

Am Tag der Musik in Baden nahmen am 21. Juni 2018 rund 70 Aargauer Musikantinnen und Musikanten teil. Auch nächstes Jahr wird es diesen Anlass wieder geben. Nähere Details werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Rückblick KMF

Am Kantonalmusikfest in Laufenburg nahmen auch einige Jugendmusiken teil – teilweise sogar mit grossem Erfolg auf der Rangliste! Die Jugenmusik Aargau gratuliert den Jugendlichen für ihren Mut, sich mit den Erwachsenenvereinen zu messen.

JBPA

Rund 60 Musikantinnen und Musikanten erarbeiten im Projekt Junge Bläserphilharmonie Aargau zurzeit zwei Konzert gemeinsam mit la.sinfonica, einem Projektorchester aus Österreich. Das Konzert in der Schweiz findet am 8. September 2018 im Kultur- und Kongresshaus Aarau statt.

Einige Zahlen...

Per 31. August 2018 waren 20 Vereine (2017: 21) Mitglied von Jugendmusik Aargau mit 466 Musikantinnen und Musikanten (2017: 500 Mitglieder). Die Jugendmusik Region Laufenburg hat sich leider aufgelöst. Auch an den Musikschulen sind die Zahlen rückläufig, indes sind die Bläserinnen und Bläser stärker von diesem Rückgang betroffen.

Next day – next band – next concert

Geprobt wird einen Tag lang in Lauffohr, konzertiert wird dann am Abend in der Kirche Rein. Schwierigkeitsgrad wird ca. 2½ sein und das Repertoire wird poppig ausfallen. Die Kommission hofft auf möglichst viele interessierte Jugendliche.

JMT Möriken-Wildegg 2019

Markus Fankhauser stellte den Anwesenden den Jugendmusiktag Möriken-Wildegg vom 30. Juni 2019 vor: Das Festwochenende findet am Jugendfest der Kreisschule Chestenberg statt. Eingeladen sind alle Jugendmusikformationen und Jugenspiele im Kanton Aargau. Der Festkartenpreis wird Fr. 22.– betragen.

Simon Betschmann

simon.betschmann@aarg-musikverband.ch