Lasst uns wieder musizieren

Mitteilung des SBV / 19.2.2021

Die Kantonalverbände wurden von der SBV-Verbandsleitung mit einem Schreiben zur aktuellen Lage unter dem Titel "Gemeinsam stärker! Lasst uns wieder musizieren" orientiert. Als AMV-Vorstand geben wir gerne Auszüge daraus auch an unsere Mitglieder weiter:

"An der kürzlichen Pressekonferenz des Bundesrats ging die Kultur und damit auch die Blasmusik offenbar vergessen. Nach vielen Gesprächen sind wir von dieser Haltung und den Vorschlägen des Bundesrates sehr enttäuscht.

Trotzdem (oder jetzt erst recht) kämpfen wir weiter, denn die (Blas-)Musik ist ein multifunktionaler Katalysator für die Gesellschaft und sie darf nicht vergessen werden! Jetzt sind die Vorschläge des Bundesrates bei den Kantonsregierungen in der Vernehmlassung."

..."Wir fordern:

• Ab 1. März 2021 sollen musikalische Aktivitäten bis maximal 15 Personen mit entsprechenden Schutzkonzepten wieder erlaubt sein.
  • Ab 1. April 2021 sollen dann auch Veranstaltungen mit Publikum wieder erlaubt sein.

Die Limite von 5 Personen kommt einem faktischen Verbot gleich, denn mit dieser Anzahl ist es nämlich schwierig, einen vernünftigen Probebetrieb zu gestalten. Viele Vereine haben deswegen ihre Aktivitäten eingestellt. Es besteht die grosse Gefahr, dass unsere Vereine viele Mitglieder verlieren, wenn das Vereinsleben noch länger stillgelegt ist. Vor dem 13. Dezember 2020 haben viele Vereine Proben durchgeführt, weshalb wir überzeugt sind, dass eine Erhöhung der Limite auf 15 Personen das Problem entschärfen würde. Die strengen Schutzkonzepte haben sich bewährt und es ist dabei zu keinen Ansteckungen gekommen.

Der SBV wird diese Forderung auf nationaler Ebene platzieren."...."Es muss daran erinnert werden, dass unsere Blasmusikvereine mehr als nur eine Plattform für Freizeit und Unterhaltung sind. Entsprechend sollen die Blasmusikantinnen und -musikanten jene Beachtung erhalten, welche ihnen zusteht."