Showband.CH mit Workshop am Kantonalen Jugendmusiktag

Workshop "Mit Spass auf die Strasse“

Workshop "Mit Spass auf die Strasse“ der showband.CH am kantonalen Jugendmusiktag 2017 in Küttigen

Trotz gedrängtem Tagesprogramm mit Vorproben, Konzertstücken und Marschmusikvorträgen haben sich 75 Jugendliche aus verschiedenen Jugendmusiken zum showband.CH workshop mit Spass auf die Strasse unter der Leitung von David Eiermann und der Unterstützung von Register Coaches am kantonalen Jugendmusiktag in Küttigen angemeldet. Die Noten vom Stück AUSKLAAR von Patent Ochsner, arr. von David Eiermann & Manu Pengwerden, wurden vorgängig zugestellt und mussten selbständig geprobt werden.

Die einfache aber effektvolle Evolution wurde auf dem Trockenplatz hinter der Mehrzweckhalle zwischen 13 und 15 Uhr Schritt für Schritt einstudiert und die interessierten Jugendlichen konnten erleben,wie schnell eine packende Show einstudiert werden kann. Zuerst wurden die Schrittkombinationen mit der Musik aus der Box einstudiert, anschliessend das Ganze gespielt mit dem eigenen Instrument.

Schon während der Probe standen zahlreiche Zuschauer am Rande des Fussbaldfeldes und pünklich um 15 Uhr durften wir die eingeprobte Show dem Publikum vorführen. Unter dem kräftigen Applaus der vielen Zuhörer mussten sich bereits die ersten Teilnehmer aus der Show zum nächsten Auftritt in ihrem Verein bereitmachen.

Wir hoffen showband.CH konnte dem einen oder anderem Teilnehmer die Marschmusik Show schmackhaft machen und wir würden uns freuen, wenn sich viele Teilnehmer für das diesjährige Jugendcamp vom 08. bis 14. Oktober 2017 in Disentis anmelden oder beim Programm 2018 von showband.CH dabei sind.

(Quelle: Peter Wüthrich/Präsident showband.CH)