SOBV-Musik-Festival 2019

Unser Nachbarverband Solothurn wird 2019 ein neues Blasmusik-Gefäss anbieten. Es sind dazu auch ausserkantonale Vereine eingeladen. Gerne veröffentlich der AMV das offizielle Schreiben des SOBV:

Einladung zum SOBV-Musik-Festival vom 28. bis 30. Juni 2019 in Olten

Sehr geehrte Damen und Herren

Am Wochenende vom 28. bis 30. Juni 2019 findet in Olten das SOBV Musik-Festival statt. Der Anlass besteht unter anderem aus tollen Partybands, stimmungsvollen Platzkonzerten, einem hochstehenden Galakonzert sowie vielen weiteren Attraktionen. Da gleichzeitig das Oltner Stadt- und Schulfest stattfindet ist ein grosser Publikumsaufmarsch garantiert.

Attraktives Wettbewerbsformat für Brass Band und Harmonie

Kernstück des Musik-Festivals ist ein attraktiver Wettbewerb für Harmonie- und Brass Band-Formationen. Dieser findet am Samstag, 29. Juni 2019 im Stadttheater statt. Unter vorzüglichen Bedingungen erhalten die teilnehmenden Vereine die Möglichkeit, sich im musikalischen Wettstreit zu messen. Der hochkarätig besetzten Jury gehören Isabelle Ruf-Weber, Jean-Claude Kolly, Toni Scholl, Philipp Bach, Christophe Jeanbourquin und Blaise Héritier an. Vorgeschrieben sind ein Selbstwahlstück, ein Solowerk und ein Marsch, wobei eine Komposition solothurnischer Herkunft sein muss. Der Wettbewerb findet pro Besetzungstyp in den Kategorien A (1./2. Stärkeklasse) und B (3./4. Stärkeklasse) statt. In den Kategorien Harmonie B sowie Brass Band A und B sind noch Startplätze für Vereine aus der ganzen Schweiz frei.

Sie finden alle Details des Festivals auf unserer Homepage: www.sobv-musikfestival.ch

Das Festreglement für den Wettbewerb finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Die Teilnahmegebühr beträgt pauschal 1‘600 Franken. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das umfangreiche und grösstenteils kostenlose Rahmenprogramm sowie die attraktiven Preisgelder an den Wettbewerben. Die maximale Anzahl Teilnehmer pro Kategorie beträgt sieben Vereine. Ein Verein gilt als angemeldet, sobald die Anmeldung via Homepage erfolgt ist und die Kaution von CHF 500 einbezahlt wurde. Wir laden Sie herzlich ein, die Vereine in Ihrem Kanton baldmöglichst zu informieren.

Wir freuen uns sehr, wenn wir zahlreiche Vereine aus Ihrem Verbandsgebiet nächstes Jahr bei uns in Olten begrüssen dürfen. Anmeldeschluss ist der 30. November 2018.

Unterhaltung an den Platzkonzerten

Nebst dem Wettbewerb bieten wir zusätzlich Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen von Platzkonzerten an. Auf der Homepage finden Sie unter „Konzerte – Platzkonzerte“ die noch zur Verfügung stehenden „Slots“ für Vereine, welche sich für diese Auftrittsmöglichkeit vor zahlreichem Publikum im Herzen der Stadt Olten auf dem Festgelände Schützenmatte interessieren. Die Teilnahme an einem Platzkonzert ist kostenlos.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen das OK des SOBV Musik-Festivals unter natürlich gerne zur Verfügung! Schreiben Sie uns auf info@sobv-musikfestival.ch

Mit musikalischen Grüssen

Martin Wey Peter Hodel