Instrumentalworkshop Saxophon 2023

Kosten:
Fr. 130.00
Beschreibung:

Im Kurs werden grundlegende Spieltechniken, die Haltung und das Spiel im Satz behandelt. Bei Bedarf können erweiterte Spieltechniken und Improvisation angeschaut werden. Der Kurs soll Platz bieten für individuelle Fragen, sodass alle Teilnehmenden etwas für ihre spezifischen Bedürfnisse mitnehmen können.

Themen:

• Basistechnik und Haltung
  • Satzspiel / Ensemble
  • Beantwortung von Fragen
  • Erweiterte Spieltechniken (z. B. Growling, Multiphonics, Vierteltöne, High Notes, …) (bei Bedarf)
  • Improvisation (bei Bedarf)

Leitung:

Mario Schenker (1984) studierte an der Zürcher Hochschule der Künste bei Christoph Grab und Nat Su Saxofon (Jazz) sowie Komposition bei André Bellmont, Martin Streule und Kaspar Ewald.

Er ist offen für jegliche Arten von Musik, wobei Jazz und Jazz-zugewandte Stilrichtungen sein Territorium sind. Lange Zeit komponierte er für sein eigenes Quartett und nahm zwei Alben auf. Aktuell ist er mit The Bugshots und The Sixpack Stompers zu hören. Eigene Projekte sind in Erarbeitung.

Musikalisch interessiert sich Mario Schenker für Improvisation und erweiterte Spieltechniken. Hier ist er vor allem in das Thema Mikrotonalität und Vierteltöne auf dem Saxofon vernarrt. Hier ist sein grosses Vorbild Hayden Chisholm, bei dem er auch Stunden genommen hat und mit dem er eine Konzertserie mit dem Titel "Richter-Zyklus" aufgeführt hat.

Er unterrichtet an den Musikschulen Rohrdorferberg und Region Baden, an der Kantonsschule Uster und erteilt Privatunterricht.

Im Mai 2022 hat er sein Diplom als Alexander Technik-Therapeut SBAT erlangt.

Anmeldeschluss:
5. März 2023
Ausgebucht. Keine Anmeldung mehr möglich.

Anmeldung

Für die Anmeldung der Ausbildungskurse und Workshops ist folgendes Formular zu verwenden:

Die Anmeldung ist verbindlich. Die definitive Durchführung ist abhängig von der Anzahl der Angemeldeten. Sie werden rechtzeitig von unserem Sekretariat informiert.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Leider ist etwas schief gegangen. Ihre Anmeldung konnte nicht übermittelt werden.