Jugendmusik Aargau

Jugendmusik – das Wort besteht aus zwei eigenständigen Nomen und wird auch durch diese definiert und geprägt. Die Jugend erlebt jeder Mensch, Musik machen – also ein Instrument mit viel Ehrgeiz und Eifer lernen – das braucht Durchhaltevermögen und Wille. Solche engagierten Jugendliche, die Musik machen, kommen in einer Jugendmusik/einem Jugendspiel/einer Jugendband zusammen. Gemeinsam Musik machen macht weitaus mehr Freude, als alleine zu Hause zu üben. Jugendmusiken haben also nicht nur einen musikalischen Aspekt, sondern fördern auch das gesellige, soziale Miteinander-Gefühl jedes einzelnen Jugendlichen.

Unterstützung nationale Lager

Du nimmst an einem nationalen Lager wie NJBO, NJBB, showband.ch o.ä. teil? Wir unterstützen Dich mit einem Beitrag von CHF 50.00 an die Lagerkosten. Fülle einfach das unter Links/Downloads ersichtliche Formular aus.

Junge Bläserphilharmonie Aargau (JBPA)

Die Junge Bläserphilharmonie Aargau ist ein Projektorchester für talentierte, motivierte und engagierte Jugendliche im Kanton Aargau. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

• Jugendlichen die Möglichkeit bieten in einem sinfonischen Blasorchester zu musizieren
  • eine Nachwuchsformation für die Bläserphilharmonie Aargau sein
  • Förderung der zeitgenössischen und historischen Musik
  • Durchführen von Konzerten im Kanton Aargau mit hohem künstlerischem und musikalischem Anspruch als Ereignis für die beteiligten Musikantinnen und Musikanten und die zuhörenden Personen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Vertretung und Präsentation des bläserischen und blasmusikalischen Schaffens des Kulturkantons Aargau in der ganzen Schweiz und weltweit.

Die JBPA hat bereits folgende Projekte erfolgreich realisiert:

• 2017: Teilnahme am WeltJugendMusikFestival Zürich, Festaktkonzert am Jugendmusiktag Küttigen
  • 2018: Konzertabend im KuK Aarau gemeinsam mit la.sinfonica (Österreich)
  • 2019: Konzertabend im KuK Aarau und Saalbau Reinach mit Aargauer SolistInnen Perkussion und Tuba
  • 2022: Konzertabende im KuK Aarau und in der Festhalle Schwörstadt mit Verbandsjugendorchester Hochrhein

Ausbildungslager Herzberg 2023 - Anmeldefrist bis 30. Juni 2023 verlängert!

Im Herbst 2023 ist es nach vier Jahren endlich wieder soweit: Das "Herzberg-Lager" der JMA findet statt! Melde Dich noch heute unter nebenstehendem Link an.https://findmind.ch/c/7Qdx-1UBd

Jugendmusik im Aargau