Aargauer Glanzleistung am Finale des SSQW 2022

Jedes Jahr findet der Schweizerische Solo- und Quartettwettbewerb für Blechblas- und Perkussionsinstrumente (SSQW) statt. Dort treffen sich die besten und talentiertesten jungen Musikantinnen und Musikanten der Schweiz zu einem Wettbewerb. Das musikalische Niveau ist in allen Kategorien sehr hoch und nur die Allerbesten schaffen es in das Finale, welches vor Livepublikum stattfindet. Der diesjährige Final des SSQW fand am09./10. April 2022 in Luzern statt. Anhand der eingereichten Qualifikationsvideos wurden die Finalteilnehmenden von einer internationalen Jury ausgewählt. Mit Fiona Näf und Valerian Alfaré waren auch zwei Aargauer unter den auserkorenen Finalisten.

 

Beide konnten am Finale des SSQW überzeugen. Fiona Näf (Jg. 2004) spielte «Spanish Concertino» des Schweizer Komponisten Gilles Rocha. Die junge Solo-Hornistin der Brass Band Imperial Lenzburg A-Band erspielte sich in der Kategorie C Althorn mit 92 (von 100)Punkten den ausgezeichneten 2. Schlussrang. Sogar noch etwas besser lief es dem Rheinfelder Euphonisten Valerian Alfaré (Jg. 2004). Mit sagenhaften 97 Punkten gewann er die Kategorie C Euphonium. Der Schüler der Musikschule Unteres Fricktal qualifizierte sich damit auch für das Tagesfinale der besten Solisten aller Instrumente. Dort erspielte er sich, wiederum mit dem Werk «Blind Spot» von Gilles Rocha, in der Kategorie C mit einer nahezu perfekten Performance und unglaublichen 99 Punkten den 2. Schlussrang. Der Aargauische Musikverbandgratuliert den beiden Aargauer Talenten zu ihrer ausgezeichneten Leistung und den erzielten Resultaten.

 

Alle Resultate und weitere Informationen zum SSQW können unter www.ssqw.ch abgerufen werden.

Zugehörige Artikel