Vereinswesen

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Vereinswesen, insbesondere die Pflichten als Verbandsverein sowie nützliche Tips.

SUISA-Meldung

Bis am 30. November jeden Jahres müssen die SUISA-Listen über die SBV-Online-Applikation erfasst werden. Zu spät eingereichte Meldungen haben eine Bearbeitungsgebühr von 150 Franken (Stand: Oktober 2016) zur Folge, welche wir den betreffenden Vereine in Rechnung stellen müssen.

Vereine welche keine Auftritte hatten, sind ebenfalls meldepflichtig: direkt auf Button „Einreichen 20xx“ klicken und der Menüführung folgen. Dies gilt auch für Vereine, welche in einer Spielgemeinschaft spielen.

Die Freigabe ist ab dem 1. Oktober des jeweiligen Kalenderjahres offen. Musikstücke, welche Sie im Dezember aufführen, können entweder zum Voraus oder erst im Folgejahr eingegeben werden.

Der SBV hat mit der SUISA einen tiefen Beitrag ausgehandelt. Helfen Sie mit, einen Rücklauf von 100 % zu erreichen, damit der SUISA-Beitrag weiterhin tief bleiben wird.

SBV-Adressverwaltung

Der SBV hat die Vereine im Verlaufe der vergangenen Zeit verschiedentlich gebeten, über die SBV-Online-Applikation die Adressen der Vereinsmitglieder zu erfassen. Die Notwendigkeit dieser Bitte hat der SBV schon vielfach aufgezeigt. Der SBV hat aber auch diverse Kritiken und Anregungen ernst genommen und an den Software-Hersteller weitergeleitet.

Die Firma swoffice ag hat die SBV-Adressverwaltung auf den neusten technischen Stand gebracht. Die allermeisten Inputs der Nutzer wurden umgesetzt und in die neue Version eingebracht. Das Handling wurde um ein Mehrfaches beschleunigt. Sie können das Tool sofort nutzen. Der Zugang über die Homepage des SBV ist unverändert, ebenso der Benutzername und das Passwort.

Bitte benützen Sie das Tool des SBV. Ihre Vorteile sind:

• Das Aktualisieren und Erfassen kann an eine Person delegiert werden.
  • Ihre Vereinsdaten werden auf einem externen Server gespeichert und gesichert.
  • Mit Benutzername und Passwort kann an jedem beliebigen Ort auf die Daten zugegriffen werden.
  • Auf Knopfdruck können Sie eine Excelliste herunterladen.

Wichtig zu wissen: Die Mitgliederbeitrags-Rechnung wird gemäss ihren Angaben der SBV-Adressverwaltung erhoben und auch die Vereinsliste basiert auf den Angaben der SBV-Adressverwaltung.

Verstorbenes Vereinsmitglied melden

Ein verstorbenes Vereinsmitglied können Sie auf der Seite Todesanzeigen melden.

Musikerpass bestellen

Leere Musikerpässe können bei unserem Sekretariat bestellt werden.

Vereinsliste bestellen

Verbandsvereine können eine aktuelle Vereinsliste mit den Kontaktdaten aller dem Aargauischen Musikverband angehörigen Musikvereine (inkl. E-Mailadressen) bei unserem Sekretariat anfordern.

Mitglieder-Beiträge

Der jährliche Mitgliederbeitrag pro Aktivmitglied in Erwachsenenvereinen beträgt aktuell Fr. 25.05. Dieser setzt sich zusammen aus Fr. 10.– AMV-Beitrag, Fr. 6.55 SUISA-Beitrag und Fr. 8.50 SBV-Beitrag.

Für Jugendspiele beträgt der jährliche Mitgliederbeitrag aktuell Fr. 10.–. Dieser setzt sich zusammen aus Fr. 1.– AMV-Beitrag, Fr. 4.– SUISA-Beitrag und Fr. 5.– SBV-Beitrag.