Instrumentalworkshop Es-Horn 2023

·       Ensemblespiel
·       Geschichte und Repertoire des Es-Horns

Leitung

Andrea Scherrer-Matter begann ihre musikalische Laufbahn als Sechsjährige auf dem Cornet. Mit 11 Jahren wechselte sie auf das Althorn. Sie nahm an zahlreichen Solowettbewerben erfolgreich teil und wurde unter anderem dreifacher Nordwestschweizer Solochampion. Den bisher wichtigsten Sieg, Best Horn of Europe, errang sie am Europäischen Solo Wettbewerb 2004 in Glasgow. Andrea Scherrer bildete sich auf ihrem Instrument bei Thomas Rüedi weiter. Seit 2008 ist sie Solo-Hornistin in der Brass Band Bürgermusik Luzern und sammelte bereits Orchestererfahrung im Zürcher Opernhaus. Seit dem Jahre 2012 ist sie als Jurorin bei Solowettbewerben tätig. Mit der Brass Band Bürgermusik Luzern wurde Andrea Scherrer Schweizermeisterin (2013) und Europameisterin (2014).

Andrea Scherrer unterrichtet an den Musikschulen Region Sursee, Willisau und Seon Stimmbildung, Chor und Es-Horn. Seit Sommer 2022 erteilt sie zudem Musikunterricht an der Primarschule Schenkon. Seit Januar 2015 dirigiert Andrea Scherrer den Musikverein Gretzenbach SO (Brass Band, 3. Klasse).

Andrea Scherrer hat im Mai 2014 den Master Music Performance mit Hauptfach klassischem Gesang an der Hochschule der Künste in Bern abgeschlossen. Von 2008-2010 studierte sie an der Hochschule Luzern Musik und erlangte den Master Music Pedagogy.

Andrea Scherrer ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern (2015, 2018, 2019).

8. Oktober 2023