Probeweekend der JBPA

Die Junge Bläserphilharmonie Aargau (JBPA) startete anfangs August mit den Proben für das diesjährige Projekt. Vom 19. bis 21. August 2022 durfte die JBPA im Berner Oberland ihr Probenwochenende abhalten. Entsprechend pilgerten am Freitagabend circa 60 Musiker:innen inklusive Dirigenten, Organisationskomitee und Küchenmannschaft aus allen Ecken des Kantons ins schöne Zweisimmen. Die grosszügigen Probelokale des Ferienlagers Musikhaus Zweisimmen boten uns ausgezeichnete Rahmenbedingungen.

Am Freitagabend fand eine erste Gesamtprobe mit unserem musikalischen Leiter Markus Steimen statt, welche schliesslich mit einem Schlummertrunk abgerundet wurde. Der Samstag wurde vor allem den Proben in den Registern gewidmet. Der Kaffee erwies sich dabei bei vielen Musiker:innen als gesegneter Weggefährte. Die Satzproben fanden am Sonntag ihren Einzug. Die Holzbläser:innen durften gemeinsam mit unserem Dirigenten Markus Steimen proben. Die Blechbläser:innen wiederum probten mit Beat Ochs. Das Probewochenende fand seinen Ausklang mit einer Gesamtprobe, woraufhin die Rückreise in den Rüeblikanton in Angriff genommen wurde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Registerleiter:innen und unserem Dirigenten für ihr Engagement und motiviertes Arbeiten. Auch danken wir unserer Küchenmannschaft, die uns mit ausgezeichnetem Essen versorgten. Wir schauen auf drei produktive Tage zurück und freuen uns auf das Gemeinschaftskonzert mit dem Verbandsjugendorchester Hochrhein.

Gerne dürfen Sie, liebe Leserinnen und Leser, am 1. und 2.Oktober 2022 in den Genuss unseres musikalischen Wirkens kommen. Am 1. Oktober findet das Konzert in der Festhalle Schwörstadt (Deutschland) statt und am 2. Oktober im Kultur- und Kongresshaus Aarau (Schweiz). Wir freuen uns, Sie an einem der beiden Konzerte begrüssen zu dürfen.

Chantal Kohler